Zunft zu Wein- und Herbergsleuten

Menü

Ratsherrentreffen 25. Oktober 2014

Das diesjährige Ratsherrentreffen 2014 wurde durch die Zunft zu Wein- und Herbergsleuten Aesch organisiert.

Bei strahlendem Sonnenschein besammelten sich um 13.30 Uhr über 50 Ratsherren bei der Pfeffinger-Post zu einem Begrüssung-Apéro.

Auch in diesem Jahr liess sich die Magdalenenzunft aus Dornach, es kann niemand anders sein, zu einer originellen Anfahrtsvariante inspirieren (Der Feuerwehr Gempen sei Dank).

Nach der Begrüssungsrede des Meisters zur Zunft zu Wein- und Herbergsleuten, Adrian Meury, marschierten wir bis zur Ruine Pfeffingen.

Hier wurden wir von den Herren Saladin und Wagner begrüsst und in einem Rundgang in die Geschichte und der Restaurierungsarbeiten der Ruine Pfeffingen eingeführt. Ein nachträgliches Dankeschön an die beiden Herren, die uns dies sehr eindrücklich dargelegt haben.

Mit einem weiteren ca. 20 min. Fussmarsch gelangten wir zum nächsten Verpflegungsort. Hier liessen wir uns gemütlich nieder und genossen den guten Wein sowie die hervorragende Guggelhöpfe. Nach geraumer Zeit, die für viele Gespräche unter den Ratskollegen genutzt wurde, ging es nur noch bergab.

Beim Schlosshof in Pfeffingen begrüsste uns unsere Gastwirtfamilie Meier für diesen Abend. Im Säli mit heimeliger Atmosphäre wurden wir mit einer feinen Bernerplatte und zum Dessert mit diversen Wähen verköstigt. Josef Meier überraschte uns während des Abends mit dem „Sachersepp“ und zusätzlichen Liedern. Seine gewaltige und klare Sängerstimme beeindruckte einige Ratsherren.

Den beiden Organisatoren des Ratsherrentreffens 2014, Peter Meyer und Gilbert Münger, sei an dieser Stelle sehr gedankt für den gut organisierten Anlass.

Zuflüsterer haben mir mitgeteilt, dass einige Ratsherren sich noch bis in die frühen Morgenstunden am Oktoberfest im Pub in Aesch vergnügt haben.
So soll es doch sein.

Für die Zunft zu Wein- und Herbergsleuten Aesch
Bruno Theiler, Statthalter