Zunft zu Wein- und Herbergsleuten, Aesch
49. Satzung und Zunftmähli
Seppeschoppe
Am frühen Nachmittag besuchten die Vorgesetzten und Ehrenzunftbrüder unsere verstorbenen Zunftbrüder auf dem Friedhof und legten eine Blumenschale auf ihr Grab. Die Witwen jener Zunftbrüder, in der Urnenwand begraben sind erhielten die Blumenschale nach Hause.
49. Jahreszunftsatzung
Pünktlich um 17:00 Uhr begann die 49. Zunftsatzung im Raum der Stille des katholischen Pfarreiheims.
Leider hat uns unser Zunftbruder Andy Meyer überraschend am 25.10.2024 verlassen, wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unser Zunftbruder Peter „Zingge“ Meyer hielt eine kurze Rede zum Abschied von Andy Meyer.
Anschliessen wurde die Traktandenliste Punkt für Punkt abgearbeitet.
Speziell zu erwähnen sind folgende Traktanden:
Nach der Demission von unserem Siebner Reto Saner wurde Urs David mit grossem Applaus als neuer Vorgesetzter gewählt.
Auch konnten wir 3 neue Zunftbrüder durch die Zunftmitglieder zur Aufnahme bestätigen lassen, es sind dies Massimo Pisan, Stefan Krieg und Peter Baer.

Als Zunftbruder der Zunft zu Wein- und Herbergsleuten Aesch verspreche ich, als Zunftbruder zu unserem Banner zu stehen. Den Zweck unserer Zunft hoch zu halten, insbesondere die Förderung des Guten und Gemeinnützigen, der Geselligkeit und die Pflege der alten Bräuche und Sitten.
Viel zu diskutieren gaben die Punkte der Organisation des 50jährigen Jubiläums im nächsten Jahr, sowie die Erneuerung des Zunftbanners und unserer Krawatte.
Kurz nach 19:00 Uhr schloss der Meister die diesjährige Zunftsatzung und stimmte unser Baselbieterlied und mit Hilfe von Akkordeonspieler Rolf Blatter, an.
Mit 5 Aescher Tambouren (Vielen Dank) marschierten wir zum Zunftmähli in den Gasthof Mühle, wo uns bereits unsere Gäste warteten.
Zunftmähli
Von der E.E. Gartneren Zunft nahmen der Meister und der Statthalter teil und von der Zunft zu Rebmessern, Reinach waren der Meister Fredy Fecker und der Schreiber anwesend. Als Ehrengast durften wir Martin Dätwyler (HKBB) begrüssen.
Beim traditionellen Zunftmähli „Suure Mogge“ hielten unsere Gäste interessante Ansprachen zwischen den einzelnen Gängen.
Gastrede Fredy Fecker, Meister Zunft zu Rebmessern, Reinach
Alle genossen diesen Abend bei Speis und Trank bis die Letzten kurz vor Mitternacht nach Hause gingen.
Der Meister
Bruno Theiler