Zunft zu Wein- und Herbergsleuten

Menü

Zunftausflug (7. Juli 2022)

Beim Kaffeehalt im Restaurant Eichberg in Seengen genossen wir die wunderbare Aussicht über den Hallwilersee bis zu den Alpen.

Von Seengen ging die Fahrt weiter auf das weitläufige Gelände der Firma Eberhard AG in Oberglatt, gleich neben den Flugplatz Kloten. Die Firma ist unter anderem auf das Recycling von Bauabfällenn spezialisiert.  

 Der 'Deponienotstand' ist ein Steckenpferd unserer Zunftbruders und Landrats Rolf. Wen wunderts, dass bei der Firmenvorstellung auch auf dieses Thema eingegangen wurde? Nach dem interessanten Vortrag konnten wir die vollautomatische, imposante Sortieranlage für Bauschutt besichtigen.

Ein mächtiger Bagger schaufelt den Schutt in die Anlage wo sie automatisch vorsortiert über lange Förderbänder weiter transportiert werden.

Sensoren erkennen die unterschiedlichen Materialien. Flinke Greifer werfen sie ins richtige Fach ...

Die in der Anlage zurückgewonnenen Stoffe fliessen wieder in den Materialkreislauf zurück.

Unsere Mittagsrast , im Restaurant Tössegg, wo die Töss in den Rhein fliesst.
In der Gartenterasse über dem Fluss genossen wir das feine Essen und die Sicht auf das Treiben auf dem Wasser. Das Bild rechts unten zeigt neben unserem Zermonienmeister unseren routinierten Chauffeur Luis.

Auf dem Rückweg in heimische Gefilde machten wir in der Baselbieter Residenz Liestal halt. Es galt zu prüfen ob das Bier der Liestaler Brauerei 'Unser Bier' ebenso gut mundet wie das Zunft eigene. Es wurden uns verschiedene Spezialitäten zur Degustation angeboten. Bierbanausen wie der Schreibende konnten kaum einen Unterschied zwischen unserem und Unser Bier feststellen. Oder war unser Bier doch besser als unseres?  Mir wei nid grüble. Auf alle Fälle war es eine gelungene Einlage. Der Dank gilt für einmal neben dem Zeremonienmeister auch dem Braumeister. Das nächste Meisterbier für rot-blau wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Zurück in Aesch erwartete uns der Bistro-Wirt in der Mühle.
Wir stossen in Gedanken mit dem Meister auf den gelungenen Ausflug an und bedanken uns beim Zeremonienmeister für die tolle Organisation.

.hel