Zunft zu Wein- und Herbergsleuten

Menü

Palmschneiden (9. April 2022)

Die Scheren sind frisch geschliffen

 Traditioneller Weise trafen sich um 8:45 einige Zunftbrüder zu einer Zunft zu Wein und Herbergsleuten Aesch und Freunde der Zunftbrüder am Samstag vor dem Palmsonntag im Restaurant Sonne in Aesch. Die Gartenscheren sind vom Rost befreit und frisch geschliffen, denn in den letzten zwei Jahren ist nur eine kleine Gruppe zum Palmenschneiden nach Seewen gefahren. Alle 11 Helfer tragen gutes Schuhwerk, denn auf dem Rächtenberg lag Schnee.

An diesem wunderbaren Wintervormittag mussten wir die Palmen für einmal 'ausgraben'

Rolf Meyer hielt Rücksprache mit dem Förster von Seewen und so durften wir die Palmzweige schneiden. In Seewen angekommen, wurden wir vom Chefpalmenschneider instruiert, wie viele Palmzweige in welcher Länge geschnitten werden müssen. Die Palmen wurden kräftig geschüttelt und so vom Schnee befreit. Nach etwa einer Stunde war die Brücke des Transporters, welcher von der Einwohnergemeinde Aesch freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde, mit den benötigten Palmzweigen beladen.

Nach getaner Arbeit kehren wir traditioneller Weise im Restaurant Sonne in Seewen zum z’Nüni ein, wo uns Frau Flury bereits erwartet. Gestärkt mit einem Waldfest kehren wir wieder nach Aesch zurück. Die Palmzweige wurden vor dem Eingang zu den Gruppenräumen des kath. Pfarreiheims deponiert, wo am Nachmittag die prächtigen Palmen für den Gottesdienst am Palmsonntag gebunden wurden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all jene, die mitgeholfen haben, dass dieser traditionelle Anlass stattfinden konnte.

Zunft zu Wein und Herbergsleuten

Ralph Schwegler