Zunft zu Wein- und Herbergsleuten

Menü

Zunftausflug 9. Juli 2011

Kaffee - Halt

Anfahrt via Fricktal auf den Bötzberg. Im Rest. Vierlinden gab es bei kühler, aber noch trockener Witterung den ersten Halt, gemütlich bei Kaffee und Gipfeli.

Weiterfahrt über Brugg, Baden via N1 nach Wil SG. Von dort ging es ins Toggenburg nach Bütschwil.

Besichtigung mit Führung der Fa. Heinrich Bleiker

Die Firma des Heinrich Bleiker (total ca. 15 Mitarbeitende) gilt weltweit als die Adresse bei der Herstellung von Präzisionsgewehren und Präzisions-Metallteile und Instrumente. Nach einer höchst interessanten Einführung durch den Firmeninhaber durften wir eine sehr anschauliche Führung durch den Betrieb erleben. Weltweit werden an einzelnen Schiesswettkämpfen (Olympiade und WM) bis zu 46 % mit Bleiker-Gewehren geschossen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Fa. Bleiker Weltmeister, Olympiasieger und Europameister etc. in seinem Palmerés aufweisen kann. – Begleitet wurde das ganze von einem grosszügigen Apéro.

Nach einer kurzen Fahrt über Lichtensteig, durften wir bei der Familie Luschti, im Rest Frohe Aussicht durften wir ein fantastisches Mittagessen in einem wunderbaren, gemütlichen Restaurant geniessen. Der gemeinsame kurze Spaziergang (5min.) auf den Winzerberg wurde von Allen gut gemeistert. So konnte jeder eine eindrückliche Rundherum-Aussicht vom Feinsten geniessen.

Weiterfahrt via Frauenfeld nach Stein am Rhein zum Rheinfall. Nach anfänglicher Sommerhitze, folgten dunkle Wolken, lichtmässig wurde es dunkle Nacht, setzte ein richtiges Schauer-Gewitter ein. Da war jeder Zünftler froh, konnte er es sich gemütlich und friedlich, wie gewohnt von einem Super-Chauffeur gefahren, im Car-Sessel bequem machen.

„Z’Füfi-Halt, im Hotel Park, direkt am Rheinfall

Es grenzte an ein kleines Wunder. Sobald der Car parkiert war, hörte es auf zu regnen und sofort setzten sich wieder die sehr warmen Sonnenstrahlen durch. Trockenen Fusses konnten wir vom Parkplatz zum Rest. spazieren und den Ausflug noch bei einem feinen Z’Füfi-Plättli und angeregten Gesprächen ausklingen lassen.

Nach einer friedlichen und unfallfreien Fahrt dem Rhein entlang trafen wir glücklich und zufrieden, mit vielen neuen Eindrücken und Erlebtem um 19.30 Uhr in Aesch ein.

Ein weiterer höchst interessanter und zugleich spannender Zunftausflug gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Freuen wir uns auf den „Nächsten“ am 7. Juli 2012 !

Franz Vogel-Gmür, Zeremonienmeister